Gottesdienst zu Hause feiern

Der Kirchenvorstand unserer Gemeinde hat beschlossen, die Gottesdienste vorerst bis zum 10. Januar auszusetzen. Das betrifft auch alle Weihnachtsgottesdienste.

Viele Gründe haben uns zu diesem Schritt bewogen: Natürlich die besorgniserregenden Infektions- und Todeszahlen, aber auch der solidarische Blick auf all die anderen, die aufgrund der Pandemie schließen mussten. Wir bitten daher um Ihr und Euer Verständnis, dass es keine analogen Gottesdienste geben wird.

Alternativ bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, um Gottesdienste zu Hause zu feiern.

- Ab dem 4. Advent liegen in der Schlosskirche und vor den anderen Kirchen unserer Gemeinde Gottesdienste zum Mitnehmen aus. Gebete, Lieder, die Weihnachtslesung und eine Andacht laden dazu ein, zu Hause einen kleinen Heiligabendgottesdienst zu feiern.

- Online wird auf dieser Homepage oder auf www.weilburg.info ab Heiligabend 15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst ausgestrahlt. Dieser wurde von den Theolog*innen der drei christlichen Gemeinden aus Weilburg gemeinsam mit Weilburg-TV vorbereitet. Der Gottesdienst verbindet Stationen des Weihnachtsevangeliums mit bekannten Orten Weilburgs.

- In der Schlosskirche gibt es eine lebendige Krippenlandschaft, die jede Woche neu gestaltet wird. Eine kindgerechte Erzählung und Bastelanregungen liegen in der Kirche aus. Sie können auch auf dieser Homepage abgerufen werden.

- Regelmäßig gibt es unter der Rubrik "Ein Wort zum Sonntag" kurze Andachten, die als Video oder PDF auf dieser Homepage eingestellt werden. Das Video ist auch unter Facebook/ Evangelische Kirchengemeinde Weilburg abrufbar. Die Texte liegen jeweils auch in der Schlosskirche zum Abholen bereit und hängen in unseren Schaukästen aus.

- Die Schlosskirche bleibt geöffnet - als Ort der Stille für das persönliche Gebet. Kerzen können angezündet werden. Gebete und Andachten liegen aus. Die lebendige Krippenlandschaft lädt zum Verweilen ein. Di-So von 10-16 h ist die Schlosskirche geöffnet. Heiligabend und an den Weihnachtstagen schließt die Schlosskirche erst um 18 h.

- Das Pfarrteam steht für seelsorgerliche Anliegen gerne zur Verfügung.

- Pfarrerin Cornelia Stock - Tel. 0 64 71 / 31 19 402

- Pfarrer Guido Hepke - Tel. 0 64 71 / 31 19 400

Wir feiern 2020 ein anderes Weihnachten als in anderen Jahren. Wir wünschen allen Menschen hier in der Region, dass sie auch darin Gottes Segen entdecken: Gott ist bei uns. Er ist Mensch geworden in dem Kind im Stall von Bethlehem.

.“