Glaube bewegt - Weltgebetstaag blickt auf die Situation in Taiwan

Am Freitag, den 3. März wird weltweit der Weltgebetstag 2023 gefeiert. In diesem Jahr gibt es vielerorts wieder Andachten in den Kirchen. Vorbereitet wurde der Gottesdienst von Frauengruppen in Taiwan.

In Weilburg finden gleich zwei Veranstaltungen statt. Um 14.30 Uhr gibt es eine Andacht im Helmut-Hild-Haus (Konrad-Adenauer-Str. 5), vorbereitet von Frauen aus Waldhausen und Odersbach. Im Anschluss sind die Teilnehmenden zu einer Kaffeetafel eingeladen. Um 18 Uhr startet dann ein Ökumenischer Gottesdienst – ebenfalls im Helmut-Hild-Haus. Im Anschluss gibt es einen taiwanesischen Imbiss.

In Hirschhausen findet um 18 Uhr eine Andacht mit anschließendem Imbiss statt. Zur gleichen Zeit gibt es auch in der St. Hedwigskirche in Löhnberg einen ökumenischen Gottesdienst. In Niedershausen beginnt bereits um 15 Uhr in der Burkhardtskirche eine ökumenische Andacht – mit anschließendem Kaffeetrinken.

Alle Andachten beschäftigen sich mit der Situation in Taiwan. Nur 180 km trennen die Insel vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst.

„Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph. 1,15-19. Unter diesem Motto erzählen Taiwanerinnen von ihrem Glauben erzählen und von dem, was wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!