Gemeinschaft erleben! - Karfreitag und Ostern in Weilburg

Ostersonntag um 6 Uhr geht es los: Das Osterlicht zieht in die Heilig-Grab-Kapelle ein. Das Licht wird von Kerze zu Kerze weitergegeben. Pfarrerin Cornelia Stock gestaltet diesen stimmungsvollen Gottesdienst zusammen mit einem Team aus Konfirmand*innen und Erwachsenen. . Im Anschluss sind alle Teilnehmenden eingeladen, hoch in die Schlosskirche zu laufen. Dort ist die Frühstückstafel gedeckt. Die Evangelische Kirchengemeinde sorgt für Kaffee, Ostereier, Brötchen und Marmelade. Wer etwas anderes mitbringen möchte, kann dies gerne tun.

In der Schlosskirche folgt um 10.30 Uhr ein musikalischer Ostergottesdienst. Die Kantorei der Schlosskirche gestaltet den musikalischen Rahmen. Erstmals wird der historische Spieltisch der Sauer-Orgel wieder spielbar sein. Die Sauer-Orgel erklingt in den Klangfarben wie vor 100 Jahren. Pfarrer Guido Hepke hält die Predigt.

Bereits zu Karfreitag gibt es zwei Gottesdienste: Um 10.30 Uhr hält Dekan Johannes Jochemzcyk die Predigt. Es sind die Kantorei der Schlosskirche. Um 15 Uhr gibt es am Kalvarienberg und in der Heilig-Grab-Kapelle einen meditativen Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu, gestaltet von Pfarrerin Cornelia Stock.

Am Gründonnerstag feiert die Kirchspielgemeinde einen Gottesdienst mit Tischabendmahl in der Friedenskirche in Kirschhofen. Beginn ist um 18 Uhr. Die Gäste sitzen wie die Jünger beim letzten Abendmahl an Tischen. An diese biblische Geschichte erinnert Pfarrer Guido Hepke. Nach dem Gottesdienst wird ein Imbiss gereicht.

Am Ostermontag gibt es zwei Gottesdienste in zwei anderen Ortschaften der Kirchspielgemeinde: Um 9.30 Uhr in der Christuskirche Odersbach, um 11 Uhr in der Auferstehungskirche in Waldhausen.

Gemeinsam mit den übrigen Gemeinden im Nachbarschaftsraum Weilburg-Löhnberg sowie Weilburg-TV gibt es einen Gottesdienst-Film. Dieser wird ab Karfreitag 10 Uhr über www.weilburg.info oder die Homepage der Kirchengemeinden ausgestrahlt.