Gekreuzigt und auferstanden! - Karfreitag und Ostern in der Evangelischen Kirchengemeinde Weilburg

Mit musikalischen Gottesdiensten begeht die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg am 7. April den Karfreitag. Um 10.30 Uhr gibt es einen Gottesdienst mit Abendmahl in der Schlosskirche. Er wird von der Kantorei der Schlosskirche unter der Leitung von Dekanatskantorin Doris Hagel gestaltet. Dargeboten werden Arien und Choräle aus der Johannespassion von Johann Sebastian Bach. Die Predigt hält Dekan Ulrich Reichard. Zur Todesstunde um 15 Uhr gibt es einen weiteren Gottesdienst. Erstmals seit drei Jahren wird aus diesem Anlass die Heilig-Grab-Kapelle in der Frankfurter Straße wieder eröffnet. Martin Frölich und Viola Walbrecht bieten mit Orgel und Violine eine Vertonung der sieben Kreuzesworte Jesu dar. Pfr. Guido Hepke gestaltet den Liturgischen Rahmen mit Gebet, Lesungen und Meditationen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Im Anschluss ist ein Gang zum Kalvarienberg möglich. Die Figurengruppe an der Frankfurter Straße erinnert an die Kreuzigung von Jesus Christus.

In der Heilig-Grab-Kapelle wird dann am Ostersonntag eine Osternacht-Feier angeboten. Beginn ist um 6 Uhr in der Frühe. In der Dunkelheit wird das Osterlicht entzündet und an die Teilnehmenden weitergegeben. Pfrin. Cornelia Stock gestaltet den Gottesdienst mit einem Team. Nach dem Gottesdienst sind alle Teilnehmenden zum Osterfrühstück in die Schlosskirche eingeladen.

Dort findet um 20.30 Uhr der zentrale Ostergottesdienst statt. Gospelchor und Kantorei der Schlosskirche setzen die musikalischen Akzente in diesem Abendmahlsgottesdienst. Im Zentrum steht die Motette „Osterdialog“ von Andreas Hammerschmidt. Der Osterdialog wird in der Predigt von Pfr. Guido Hepke aufgenommen.

Am Ostermontag gibt es zwei weitere Ostergottesdienste mit Abendmahl: Los geht es um 9.30 in der Christuskirche in Odersbach. Es folgt um 11 Uhr ein Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Waldhausen. Die Predigt hält jeweils Pfr. Guido Hepke.

Bereits am Gründonnerstag, den 6. April, findet in der Friedenskirche in Kirschhofen ein Gottesdienst mit Tischabendmahl statt. Im Kirchenraum stehen festlich gedeckte Tische. Für den Gottesdienst stehen Brot und Traubensaft bzw. Wein bereit. Nach dem Gottesdienst wird ein Imbiss gereicht. Mit diesem Rahmen lässt sich leichter das Geschehen beim ersten Gründonnerstag nachempfinden: Jesus feierte da das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Auch damals war bei Jesus jede*r willkommen. Pfrin Cornelia Stock gestaltet den Gottesdienst. Der Frauenkreis Kirschhofen sorgt für den kulinarischen Rahmen.

In allen Gottesdienst wirken Konfirmand*nnen aus den aktuellen Gruppen mit.

Zudem gibt es noch zwei Ökumenische Gottesdienste mit Weilburg-TV: Sie werden ab Karfreitag bzw. ab Ostersonntag jeweils 10.30 Uhr ausgestrahlt. Die Gottesdienste können auch später noch über www.weilburg.info oder www.evangelisch-in-weilburg.com empfangen werden.