Das Wunder des Lebens feiernErntedank - Gottesdienste in Weilburg

Am ersten Wochenende im Oktober feiert die Evangelische Kirchengemeinde Weilburg das Erntedank-Fest. Unter dem Motto „Das Wunder des Lebens“ werden in allen Ortschaften des Kirchspiels Gottesdienste angeboten.

Am Sonntag, den 4.Oktober findet um 10.30 Uhr ein Gottesdienst in der Schlosskirche statt. Der Altar ist mit Erntegaben geschmückt. Der Gospelchor gestaltet die Feier unter der Leitung von Dekanatskantorin Doris Hagel musikalisch. Die Sänger/innen stehen auf der Chorempore auf Abstand. So entfaltet sich auch mit einer kleinen Singgruppe ein Klang, der den gesamten Kirchenraum füllt. In diesem Gottesdienst werden die neuen Konfirmand/innen begrüßt. 18 Jugendliche gehören zum neuen Jahrgang. Pfarrerin Cornelia Stock und Pfarrer Guido Hepke halten eine Dialogpredigt.

Bereits um 9.30 Uhr gibt es am Sonntag einen Erntedank-Gottesdienst in der Christuskirche in Odersbach – mit Pfarrerin Cornelia Stock. Um 14 Uhr findet am Sonntag ein weiterer Erntedank-Gottesdienst statt – in der Friedenskirche in Kirschhofen. Pfarrer Guido Hepke gestaltet die Feier. Am Samstag, den 3. Oktober ist der Auftakt für die Erntedankfeiern in Ahausen. Hier findet um 16.30 Uhr ein Gottesdienst im Bürgerhaus statt. Corona-bedingt kann der Kirchenraum nicht genutzt werden. PFr. Hepke hält den Gottesdienst. Um 18 Uhr gibt es am Samstag einen Erntedank-Gottesdienst in der Auferstehungskirche in Waldhausen – mit Pfarrerin Stock.

In allen Gottesdiensten wird das Abendmahl gefeiert, in Corona-Zeiten in einer besonderen Form: Die Gottesdienste-Besucher erhalten am Eingang ein Gläschen mit Brot und Traube. Beides kann dann in der Abendmahlsliturgie vom Platz aus genossen werden. „So ist Gemeinschaft auch im Abendmahl möglich, obwohl wir Abstand halten müssen.“ Erklärt Pfarrer Hepke.