Benefizkonzert für die Sanierung der Orgel in der Weilburger Schlosskirche - Orgelmusik und mehr zum Jahresausklang

„JEDER TON ZÄHLT“, so lautet das Motto des großen Projektes für die Sanierung der Orgel in der Weilburger Schlosskirche. Nach fast 120 Jahren muss die Sauer-Orgel der Weilburger Schlosskirche generalüberholt werden: Grundreinigung und Intonation der Orgelpfeifen sollen für einen frischen Klang sorgen. So eine Orgelsanierung kostet viel Geld. Für den Eigenanteil der evangelischen Kirchengemeinde haben viele Menschen, Organisationen und nicht zuletzt auch die Stadt Weilburg Geld gespendet. Es fehlen noch ein paar Tausend Euro. Um dem Ziel noch näher zu kommen, sind Sie eingeladen zu einem Benefizkonzert am Samstag, 30. Dezember, 17 Uhr in der Schlosskirche für die Orgelsanierung. Natürlich soll die Orgel bei dem Konzert eine wichtige Rolle spielen. Aber auch wunderbare Instrumentalisten und Chöre haben sich in den Dienst der guten Sache für die Musik gestellt. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden sind willkommen.

Mitwirken werden:

Leonard Gürtel (Orgel)

Schüler der Kreismusikschule Oberlahn Weilburg:

Johannes Kuhnigk (Horn) und Martin Krähe (Piano)

Lucas Mallebré (Posaune) und Martin Krähe (Piano)

Frauenchor „Jacob’s Sisters“ (Ltg. Jacob Winter)

Oktett des MGV „Liederkranz“ Weilburg (Ltg. Jacob Winter)

Carla Schuld (Violoncello) und Jakob Glotzbach (Piano und Violine)

Matthias Frey (Orgel), Uwe Wagner (Hang), Michael Herden (Klarinette), Martin Reuß (Gitarre)

Gemischter Chor „salto vocale“ Elz (Ltg. Jürgen Faßbender)

(Andreas Müller)